#Wochenbrief KW12 – Kreuzgemeinde Quo Vadis (2) Epheser 2,10 u.a. 17.03.2024#

Kreuzgemeinde – Quo Vadis? (2)
Denn wir sind sein Werk,
geschaffen in Christus Jesus
zu guten Werken,
die Gott zuvor bereitet hat,
dass wir darin wandeln sollen.
Epheser 2, 10 (LB2017)

„Herr, was willst DU in mir und was willst DU durch mich tun?“ Das ist die entscheidende Frage für alle Lebensbereiche und alle Entscheidungen, wenn wir Gottes Wirken in unserem Leben ganz neu erfahren wollen bis zum Ende unseres Lebens. Dazu ist die grundsätzliche Entscheidung unerlässlich, den „Christus in uns“ nicht nur als Heiland und Helfer in unserem Herzen zu tragen, sondern auch als Herrn. Dann geht es nicht darum, aus eigener Kraft für Jesus zu leben, sondern – mit IHM verbunden – IHN in uns und durch uns wirken zu lassen. So sieht das erweckte, lebendige Leben des einzelnen mit Jesus aus: Ich in IHM. ER in mir. ER durch mich.

„Herr, was willst DU in uns und was willst DU durch uns tun?“ Das ist die alles entscheidende Frage für jede Gemeinschaft von Christen und jede Gemeinde. Es geht dabei um die „Christo-Kratie“ und die „Pneumato-Kratie“, d.h. es geht darum, dass der gegenwärtige Herr Jesus Christus durch seinen Geist unter uns mit dem zum Zuge kommt, was er jetzt will. Wir sind nicht eine „seelische Gemeinschaft“, wir sind keine Gemeinschaft von ähnlich Gesinnten, die sich gut verstehen, sondern eine Gemeinschaft von hingegebenen Christus-Nachfolgern, denen es darum geht, den konkreten Willen Gottes für hier und jetzt herauszufinden und zu tun. Dabei geht es nicht um menschlich allzu menschliche Meinungsbildungs-Prozesse, sondern um geistgewirkte Meinungsbildungs-Prozesse miteinander.

So sieht das erweckte, lebendige Leben der Gemeinschaft der Gläubigen, der Gemeinde Jesu Christi, aus: Wir in IHM. ER in uns. ER durch uns.

Wollen wir uns persönlich und wir als Gemeinde HEUTE neu Jesus Christus hingeben und unterstellen, damit wir eine ganz neue Bedeutung gewinnen für Gott und Bremen (und umzu) und für viele Menschen, die noch weit davon entfernt sind, mit dem gekreuzigten, auferstanden-verwandelten, gegenwärtigen und ewigen Christus lebendig verbunden zu leben? Jesus ruft uns gemeinsam: „Folge Du mir nach!“

Steffen Kahl, Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Kreuzgemeinde Bremen, 17. März 2024 (KW 12)