#Wochenbrief KW18 –  „Worte erstaunlicher Wirkungen“

„Worte erstaunlicher Wirkungen“

Alle Schrift ist „gottgegeistet“ und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Wiederherstellung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes allen Anforderungen gewachsen sei, zu jedem guten Werk ausgerüstet.                                            2. Timotheus 3, 16 & 17 (Übersetzung Adolf Pohl)

Die Bibel ist ein inspiriertes und ein inspirierendes Buch: über ihr bleibt ein Geheimnis, was sie einzigartig macht. Sie ist „gottgegeistet“ (griech.: „theopneustos“): Der Heilige Geist wirkte bei ihrer Entstehung und der gleiche Heilige Geist wirkt auch bei ihrer Auslegung. Wir dürfen immer neu staunen, dass Gott durch die Bibel zu uns Menschen redet. Dabei ist entscheidend, dass nicht irgendjemand die biblischen Texte geschrieben hat, sondern Menschen sind Gott oder dem auferstandenen Gekreuzigten, Jesus Christus,  selbst begegnet und haben weitergegeben, was sie als Augenzeugen erlebt und gehört haben. So können sie das „Feuer des Glaubens“ tatsächlich auch an uns heute weitergeben. Das Wort Gottes verspricht uns vierfachen Bibellesegewinn:

“Belehrung”: Die Bibel sagt uns, was zählt und was nicht zählt. Es geht darum, den heilsamen Willen Gottes für das eigene Leben, das Zusammenleben und das Leben in unserer Gesellschaft und Welt zu entdecken. Die Bibel hilft uns, Orientierung und Werte für ein lebenswertes Leben zu finden. Sie hilft uns, die Welt und unser Dasein zu deuten, sie hilft uns, unsere Gewissen an Werte und Normen zu binden und Orientierung zu finden und zu vermitteln.
“Überführung”: Wir erkennen, dass wir auf Gnade, Vergebung, Umkehr und Neuanfang angewiesen sind. Die Bibel hilft uns zu einer ehrlichen Selbsteinschätzung, zu Sündenerkenntnis und Demut. So wird das Wort Gottes Maßstab für unsere Gewissensbildung und unsere ethische Orientierung.
“Wiederherstellung”: In der Begegnung mit dem dreieinigen Gott durch sein Wort beginnt das Zerbrochene und Zerstörte in unserem Leben zu heilen. Die Bibel will uns helfen zu einer wiederhergestellten Beziehung zu Gott, zu uns selbst, zu den anderen und zu den Dingen. “Dir sind deine Sünden vergeben!” – “Fürchte Dich nicht” – „Du bist mein!“ – „Alle eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorgt für Euch!“ – „Liebet einander!“ – „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben!“: Wie könnte man heil werden ohne solchen Zuspruch von Gott?
“Erziehung in der Gerechtigkeit”: Die Bibel will uns helfen, ein Leben zu führen, dass Gott immer mehr gefällt. Das ist ein lebenslanger Lernprozess. Nur wer dran bleibt, erlebt Fortschritte. Man lernt zu teilen, zu vergeben, Mut zu machen, ehrlich zu sein, gerecht zu handeln, zu lieben und so vieles andere mehr. Je mehr Menschen sich darauf einlassen, desto eher bekommen unsere Gemeinden, unsere Gesellschaft und unsere Welt ein menschlicheres Gesicht!

Alle Schriften der Bibel zielen auf unser Leben: „…damit der Mensch Gottes allen Anforderungen gewachsen sei, zu jedem guten Werk ausgerüstet.“  Das Leben ist hart. Auch Christen bleiben vor den Herausforderungen des Lebens nicht verschont. Nur aus der Bibel lernen wir, die Welt und ihre Übel einzuordnen und zu verstehen!  Es gibt einen Weg, das Leben zu meistern: durch das Dranbleiben an Gottes Wort! Sie hilft uns, nicht von den Anforderungen des Lebens erdrückt zu werden, sondern ihnen mehr und mehr gewachsen zu sein und sie zu bewältigen. Sie macht uns zu belastbareren, tatkräftigeren Menschen. Sie macht uns fit für Gott und für die Menschen.

Immer mehr Christen, immer mehr Menschen können durch das Wort Gottes Belehrung, Überführung, Wiederherstellung und Erziehung in der Gerechtigkeit erfahren, um lebenstüchtigere und tatkräftigere Leute zu werden. Dazu ist die Bibel gut – auch für mich und für Dich! Deshalb ist es so wichtig, dass wir das Wort Gottes zu einem beständigen Prägefaktor unseres Lebens machen!

Steffen Kahl,

Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Kreuzgemeinde Bremen, 30. April 2023 (KW 18)