#Wochenbrief KW27 “Erzählen, was Gott getan hat!”

“Erzählen, was Gott getan hat!”

Halleluja!
Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

Wer kann die großen Taten des HERRN alle erzählen
und sein Lob genug verkündigen?

Psalm 106, 1f.  (LB2017)

Jetzt ist die „Vacation Bible Fun“, die „Ferien-Kinder-Bibel-Woche mit viel Spaß“ (3.-7. Juli 2023) schon wieder Geschichte – bis zu 50 Kinder und etwa 25-30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Florida und aus Bremen haben fantastische Tage erlebt, die sich bei vielen in die Erinnerung einbrennen werden. – Parallel fand das Musik-Cafe / Baby-Brunch statt, zu dem bis zu zwanzig Mütter (und Väter) zusammen mit ihren Kleinkindern kamen, die meisten davon kamen wegen persönlicher Kontakte zu anderen Teilnehmerinnen, die fast allesamt Gäste der Kreuzgemeinde sind.

„PRAISE“ („Lobpreis“) war das Gesamt-Thema. Die Kinder zwischen drei und 13 Jahren haben viele Gründe erlernt in dieser Woche, warum es so angemessen und richtig und wichtig ist, Gott zu preisen:

Seine Größe, seine Allmacht und seine Liebe führen uns genauso dazu, Gott anzubeten, wie das Kreuz und die Auferstehung von Jesus! Die Kinder haben gelernt zu beten und Gott ganzheitlich zu loben, mit Kopf und Herz, mit Händen und Füßen, ja, mit ihrem ganzen Körper! Und das hat allen großen Spaß gemacht – die Lobpreis-Hits der Woche werden viele noch lange als „Ohrwurm“ begleiten.

Die Mischung aus Sport und Spiel, Bibelarbeit und Basteln einerseits und ganzheitlichem Lobpreis. Gemeinschaft und miteinander Essen & Trinken andererseits war eine besondere internationale Erfahrung, weil alles zweisprachig durchgeführt wurde und Kinder und auch Eltern aus etwa zwanzig verschiedenen Nationen dabei waren.

So haben wir anschließend versucht, im Gottesdienst am 9. Juli das Bibelwort aus Psalm 106, 1f. (siehe oben) ernst zu nehmen und anzuwenden, in dem einige von uns erzählt haben, was wir mit Gott erlebt haben. Viele Kinder haben Vertrauen zu Jesus gefasst oder ihr Vertrauen zu Jesus vertieft. Es war bewegend, mitzuerleben, wie schon Kinder die Gute Nachricht von Jesus wirklich verstehen und darauf reagieren. Wir danken unseren neun Freunden von der „Church on the Rock“ aus Plant City, Florida, die uns unglaublich gut unterstützt haben und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der IBC Bremen und der Kreuzgemeinde! Es hat sich gelohnt! Und vor allem danken wir unserem Herrn Jesus Christus, der spürbar unter uns war, sowohl in den gesegneten Mitarbeiter-Runden als auch in allen Veranstaltungen der VBF! „To God be the Glory!“ – „Alle Ehre gehört Gott!“ – “PRAISE!”

Steffen Kahl,

Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Kreuzgemeinde Bremen,