#Wochenbrief KW 45 Bibellesegottesdienst Paradies 03. November 2024#

3. Bremer Bibellese-Gottesdienst, 03. November 2024

„Am Anfang – am Ende: das Paradies“ Biblische Texte von der Schöpfung

Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

Mose 1, 31 (LB2017)

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen. Offenbarung 21, 1a (LB2017)

Liebe Leserinnen und Leser dieses Wochenbriefes!

Am Sonntag, dem 03. November 2024, um 10:00 Uhr luden wir – nach 2022 und 2023 – zum dritten Bibellese-Gottesdienst mit dem Ensemble „Chanter“ aus Bebenhausen/Tübingen ein. Dieses Mal widmeten sich die Lesungen und Musiken dem Thema „Schöpfung“. In den Zeiten des Klimawandels hat dieses Thema besondere Bedeutung bekommen. Denn in der Bibel geht es dabei immer auch um die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung. Diese verbindet sich mit dem Wissen um ein Paradies, das am Anfang der Welt stand und dessen Wiederherstellung dem Leben als Ziel mitgegeben ist.

Wir leben in einer Welt, die das Paradies verloren hat, die zugleich aber auf seine Wiederherstellung zugeht. Mit den Texten vom Paradies am Anfang und Ende gibt die Bibel Antwort auf die Grundfragen der menschlichen Existenz: Wo kommen wir her und wo gehen wir hin? Wir kommen her aus der ungebrochenen Verbundenheit mit Gott und den Mitgeschöpfen, und unser Ziel ist die Rückkehr in eben diese Verbundenheit.

Die Texte von der Schöpfung gehören zu den eindrucksvollsten in der Bibel – sie bieten ganz „großes Kino“ für unsere Vorstellungskraft: Wenn in den Psalmen Säuglinge mit ihrem Geschrei dem Gewalttäter Einhalt gebieten oder diese Welt durchsichtig wird auf ihren Schöpfer, wenn im Neuen Testament die Schöpfung Leid und Schmerz hinausschreit wie eine Frau in den Geburtswehen und sich nach Erlösung sehnt – genauso wie wir Menschen. Wenn Gott zuletzt Himmel und Erde neu macht, enden Leid und Schmerz und das Leben vollendet sich in der Gegenwart Gottes.

 

Gelesen wurden die Texte von Sprecherinnen und Sprechern aus der Kreuzgemeinde Bremen. Dazu sang und musizierte das Ensemble »Chanter« mit Harfe, Flöten und Gitarre. Die Melodien und Lieder nahmen die biblischen Texte auf und ließen sie nach- und weiterklingen.

Alle Texte stammten aus der Feder von Dr. theol. Hannelore Jahr; sie war bis zu ihrer Pensionierung die Lektorats-Leiterin der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart und verantwortete z.B. die großen Übersetzungs-Projekte „LutherBibel 2017“ und „BasisBibel“.

Schon seit nunmehr 20 Jahren findet jährlich die sog. „Bibellese-Nacht“ im Kloster Bebenhausen bei Tübingen statt. 2024 spielte nun das Ensemble „Chanter“ zum dritten Mal auch in der Kreuzgemeinde Bremen: Dr. Hannelore Jahr, Flöten, Gesang; Ariane Kahl-Gaertner, Harfe; Christian Schröter, Gitarre; Josef Wagner, Flöten.

Mit herzlichen Grüßen vom Bibellese-Gottesdienst, den man hier:

ansehen kann (wenn die Aufnahme funktioniert hat).

Steffen Kahl, Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Kreuzgemeinde Bremen, 03. November 2024 (KW 45)