#Wochenbrief KW12 – „Eine Stimme kann viel bewirken!“

Kommt, seht einen Menschen, der mir alles gesagt hat, was ich getan habe, ob er nicht der Christus sei!“

Es glaubten aber an ihn viele der Samariter aus dieser Stadt um des Wortes der Frau willen, die bezeugte: Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe.

Johannes 4, 29.39 – LB2017

Eine Stimme kann viel bewirken!“

Ich möchte, dass wir heute über eine biblische Geschichte nachdenken, mit der die meisten von uns sehr vertraut sind. Wir nennen sie normalerweise „Die Frau am Jakobs-Brunnen“ und sie findet sich im Johannesevangelium, Kapitel 4, 1-42. Wenn Sie mit dieser Geschichte noch nicht oder nicht mehr vertraut sind, nehmen Sie sich Zeit, sie jetzt zu lesen. Es lohnt sich!

Die meisten von uns wissen, dass diese Frau eine Samariterin ist und in der Hitze des Tages gekommen ist, um Wasser zu holen. Wahrscheinlich ist sie mitten am Tag gekommen, um anderen Frauen aus der Stadt aus dem Weg zu gehen, die normalerweise früh morgens oder spät abends in der Kühle des Tages kamen, um ihr Wasser zu holen. Sie ist wahrscheinlich bekannt geworden, weil sie einen schlechten Ruf hatte. Deshalb wollte sie nicht mit anderen Frauen aus der Stadt zusammen sein. Sehen Sie, sie hatte fünf Ehemänner und mit dem Mann, mit dem sie jetzt zusammenlebt, ist sie nicht verheiratet. Jesus weiß das alles von ihr und doch nimmt er diese Frau an und verwickelt sie in ein Gespräch. Er offenbart ihr, dass er der verheißene Messias ist!

Ich nenne sie auch gerne „Die Frau nach dem Brunnen“. Ich nenne sie gerne so, weil sie, nachdem sie Jesus begegnet ist, ihren Wasserbedarf vergisst, ihren Krug am Brunnen stehen lässt und zurück in die Stadt eilt, um allen zu sagen, dass sie Jesus treffen sollen! Die Jünger waren in die Stadt gegangen, um Essen für sich und Jesus zu holen. Als sie aus der Stadt zum Brunnen zurückkommen, bringen sie nur das Essen mit, das sie in der Stadt gekauft haben. Sie brachten nicht eine Person mit, damit sie den Messias trifft. Diese Frau aber – mit ihrer unmoralischen Vergangenheit – hat es viel besser geschafft, Menschen für Jesus zu erreichen, als die Jünger es getan hatten! Sie brachte viele zu Jesus, wie wir lesen.

Das ist eine gute Erinnerung für mich. Ich will lernen, Menschen zu sehen, wie Jesus sie sieht. Wenn ich in die Stadt gehe, will ich mehr an die Menschen denken als an die Dinge, die ich dort kaufen möchte. Jesus erkaufte Menschen aus allen Stämmen, Sprachen und Nationen unter dem Himmel mit Seinem kostbaren Blut. Das will ich mir merken. Ich will Menschen treffen und sie ermutigen, zu kommen und einen Mann zu treffen, der auch mich immer noch liebt, obwohl er alles weiß, was ich getan habe, und der sogar für mich alles am Kreuz bezahlt hat, damit ich wieder eine Beziehung zu ihm haben kann.

Wenn meine Frau in ein Geschäft geht, findet sie heraus, was der Lieblings-Schokoriegel der Verkäuferin ist, und kauft ihn für sie. Wenn sie das nächste Mal in diesen Laden geht, erinnert sie sich daran, welcher Riegel es war, und kauft ihr einen weiteren Riegel, und dann dabei mit ihr ins Gespräch zu kommen: „Wie geht’s?“. Sie tut dies, um eine Beziehung zu Verkäuferinnen aufzubauen, damit sie sie irgendwann vielleicht auf Jesus aufmerksam machen kann und sie zu Jesus zu führen. Ich dagegen gehe oft in ein Geschäft, nur um einzukaufen, aber jetzt möchte ich auch Menschen für Jesus erreichen. Lasst uns anders einkaufen gehen, meine Freunde!

Mit herzlichen Segenswünschen für Euch alle, wir blicken erwartungsvoll auf die zweisprachige Kinderbibelwoche (3.-7. Juli 2023), „Vacation Bible School“, in Bremen zusammen mit allen fünf Gemeinden in der Kreuzgemeinde. Meine Frau Tina und ich werden auch dabei sein mit einem Team aus unserer Gemeinde in Plant City, Florida.

Jeffrey S Howell

Pastor of the Church on the Rock & Iglesia en la Roca