#Bremer Bibellese-Gottesdienst am 06.11.2022

Trostworte der Bibel aus Jesaja 40 – 55
Bremer Bibellese-Gottesdienst am 06. November 2022, 10 Uhr
Kreuzgemeinde Bremen

Am Sonntag, dem 06. November 2022, um 10:00 Uhr lädt die Kreuzgemeinde zu einem besonderen Bibellese-Gottesdienst mit dem Ensemble „Chanter“ aus Bebenhausen/Tübingen ein.

Der Bibellese-Gottesdienst widmet sich einem Thema, dessen Bedeutung wohl selten so präsent war wie in diesem Jahr. In einer Zeit der immer noch anhaltenden Pandemie und des Krieges in der Ukraine ist die Sehnsucht nach einem Trost groß, der hilft, das allgegenwärtige Gefühl der Angst und Hilflosigkeit zu überwinden. Wie gut ist es da, dass in der Bibel ein ganzes Buch um dieses Thema kreist: Es handelt sich um den zweiten Teil des Jesaja-Buches, der deshalb auch das „Trostbuch der Bibel“ genannt wird.
Es richtet sich an Menschen, die damals diesen Zuspruch dringend brauchten: die im Exil in Babylon lebenden Israeliten, die sich nach ihrer Heimat sehnten und von der Rückkehr dorthin träumten. Trösten bedeutet in der Bibel nicht nur eine Beruhigung mit Worten, sondern ein Handeln Gottes, durch das eine schlimme Lage grundlegend verändert wird. Im zweiten Teil des Jesaja-Buches ist dies die Rückkehr aus der Gefangenschaft und der Wiederaufbau des zerstörten Jerusalem, das an Herrlichkeit und Pracht alles Frühere weit übersteigen und in dem Gott selbst für Gerechtigkeit unter den Bewohnern sorgen wird.

kirche2
kirche1

Das Buch Jesaja gehört zu den großen prophetischen Büchern des Alten Testaments. Die besondere Bedeutung ihrer Botschaft besteht darin, dass sie über die Zeit hinausweist, in der sie ursprünglich ausgerichtet wurde. Dieses Ausstehen von etwas, das sich noch nicht erfüllt hat, macht sie so aktuell für alle spätere Zeiten. Kein Buch des Alten Testaments wird im Neuen Testament so oft zitiert, wie gerade das „Trostbuch der Bibel“. Aber seine Worte gelten noch über das Neue Testament hinaus und können auch heute Mut und Zuversicht schenken.
Gelesen werden die Trostworte von Sprecherinnen und Sprechern der Kreuzgemeinde Bremen. Dazu singt und musiziert das Ensemble »Chanter« mit Harfe, Flöten und Gitarre. Die Melodien und Lieder nehmen die biblischen Texte auf und lassen sie nach- und weiterklingen. Alle Texte stammen aus der Feder von Dr. theol. Hannelore Jahr, sie war bis zu ihrer Pensionierung die Lektoratsleiterin der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart.

Schon seit 18 Jahren findet jährlich die sog. „Bibellese-Nacht“ im Kloster Bebenhausen bei Tübingen statt. 2022 spielt nun das Ensemble „Chanter“ zum ersten Mal in der Kreuzgemeinde Bremen: Hannelore Jahr, Flöten, Gesang; Ariane Kahl-Gaertner, Harfe; Christian Schröter, Gitarre; Josef Wagner, Flöten.

Der Eintritt ist frei.