#Wochenbrief KW27 „Jesus Christus ist der Herr!“

„Jesus Christus ist der Herr!“

Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger:
»Für wen halten die Leute den Menschensohn?« – »Manche halten dich für Johannes den Täufer«, antworteten sie, »manche für Elia und manche für Jeremia oder einen der anderen Propheten.« –
»Und ihr«, fragte er, »für wen haltet ihr mich?«
Simon Petrus antwortete: »Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!«
Matthäus 16, 13-16 (NGÜ)

Am vergangenen Sonntag, den 2. Juli 2023, hatten wir den Start-Schuss-Gottesdienst für die „Vacation-Bible-Fun 2023“, die „Kinder-Bibel-Ferienwoche mit viel Spaß“ vom 3.-7. Juli 2023! Wir begrüßten das Team der „Church on the Rock“ in Plant City, Florida, USA, die als großartige Unterstützung für diese internationale zweisprachige Kinderwoche extra zu uns gekommen sind nach Bremen in die Kreuzgemeinde.

Co-Pastor Joe Carter predigte englisch – durch mich übersetzt – über die alles entscheidende Frage: „Wer ist Jesus?“ Er entwickelte anhand des Zeugnisses des Neuen Testaments drei Antworten auf diese Frage: 1) Jesus ist der Messias, der von Gott gesandte Retter. 2) Jesus ist der Meister, der uns leben lehrt (Jüngerschaft). 3. Jesus ist der Herr, die höchste Autorität überhaupt. Joe entfaltete eindrücklich, dass es einerseits darum geht, in Jesus den zu erkennen, der er wirklich ist, und andererseits unser Leben zu prüfen, ob Jesus tatsächlich in unserem praktischen Leben unser Retter, unser Meister und unser Herr ist.

Daraufhin feierten wir gemeinsam das Abendmahl. Es war eine bewegende Erfahrung, dass wir „eins sind“ am Tisch des Herrn, auch wenn wir „Christen vom anderen Ende der Welt“ treffen. Und wir haben einige Geschwister beim Abendmahl ausgesandt zum Haus-Abendmahl bei hochbetagten oder kranken Schwestern und Brüdern, die nicht mehr an unseren Gottesdiensten teilnehmen können. Auch das war ein starkes Zeichen der Einheit in Vertrauen zu Jesus Christus, dem auferstandenen Gekreuzigten, der unsere felsenfeste Hoffnung ist und bleibt.

Am Sonntagabend half das US-Team beim Grillfest des Billard-Cafés mit, um dann am Montag mit allen weiteren Mitarbeitenden aus den fünf Gemeinden in der Kreuzgemeinde die Kinderwoche zu gestalten mit dem Motto „Praise“: Es geht die ganze Woche darum zu lernen und zu üben, unseren Gott und Herrn angemessen zu loben und zu preisen. Damit kann man schon früh anfangen wie unsere teilnehmenden Kinder, die im Alter von 3-13 Jahren von Montag bis Freitag dabei sind! Bitte betet mit um Segen und Gelingen für die Kinder und ihre Eltern und alle Mitarbeitenden; auch meine Frau, unsere Gemeindereferentin Ariane Kahl-Gaertner und ich sind die ganze Woche voll involviert. Danke für alle Unterstützung durch Eure Gebete!

Steffen Kahl,

Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Kreuzgemeinde Bremen, 02. Juli 2023 (KW 27)